[Schaffhauser Nachrichten] «Mutig, mutig, liebe Kollegen!»

«Mehr Übersicht, mehr Einsicht, mehr Schaffhausen» – das ist das Versprechen, mit dem die «Schaffhauser Nachrichten» gestern ihren neuen ersten, überregionalen Bund lanciert haben. Aber hält die Zeitung, was das Motto verspricht? Wir haben Politikerinnen, Wirtschaftsvertreter und Medienexperten um eine erste Einschätzung gebeten.

Hannes Germann, Ständerat
Hannes Germann, Ständerat

Hannes Germann, Ständerat

Fazit am Tag eins: Bravo, mutig, gut strukturiert, optisch und gestalterisch sehr ansprechend. Highlight ist für mich die News-Doppelseite: Hier finden wir alles bequem und auf einen Blick, was uns den lästigen Online-Werbeterror erspart. Ich begrüsse auch die offenere Auslegung der «Politik», die mehr redaktionellen Spielraum ­belässt und einen Seitenblick durch die «Schaffhauser Brille» ermöglicht. Was ich vermisse, ist – man möge das dem einstigen Wirtschaftsredaktor nachsehen – die Wirtschaftsseite. «Geld und Märkte» ist mir zu einschränkend. Zudem hoffe ich, dass der Starkult nicht noch von der «Tribüne» in ähnlich überlangen Beiträgen auf ­«Leben & Gesellschaft» überschwappt.