Schaffhauser Nachrichten: Speeddating: «Die Politik und der Wahlkampf gehören auf die Strasse»

Das war neu und kam gut an: Thomas Minder, Christian Heydecker, Hannes Germann, Matthias Freivogel und Herbert Bühl stehen mitten im Wahlkampf. Was sind das für Menschen? Das Speeddating auf dem Fronwagplatz am Samstag sollte diese Frage klären. Julia Flückiger, Vize-Miss-Schweiz, Patrik Müller, Anti-Aggressions-Trainer, Dominik Schiendorfer, FCS-Captain, Christian Stamm vom Quartierverein Herblin- gen und der Senior Ruedi Vogel stellten den Politkern «Fragen, wie sie Journalisten nicht stellen», so Radio-Munot-Geschäftsführer Wälz Studer. Es war wie beim Simultanschach. Die fünf Gesprächspaare debattierten, alle vier Minuten schlug Nathalie Thommen, Radio- Munot-Chefredaktorin, auf den Gong, und ein anderes Gespräch ging über den Äther. «Ich musste mich sehr konzentrieren», sagten alle. Und Spass gemacht hat es auch allen, am meisten wohl Thomas Minder, der meinte: «Es findet viel zu viel Wahlkampf in den Katakomben statt, aber die Politik gehört auf die Strasse.» Patrik Müller wünschte sich, die Politiker bewegten sich öfter an der Basis, wo der Schuh drückt. Dann mussten die fünf Frager wählen und gaben vier Stimmen Heydecker, eine Minder und fünf Germann, der lachte: «Das will noch gar nichts heissen!»