Schaffhauser Nachrichten: SVP-Entscheid für Hannes Germann

Die SVP schickt Hannes Germann in den Kampf um die Nachfolge des verstorbenen Ständerates Rico E. Wenger.

Von Walter Joos

Um 23.00 Uhr fiel gestern der mit Spannung erwartete Entscheid der Delegierten der Schweizerischen Volkspartei des Kantons Schaffhausen: Im vierten Wahlgang übersprang Hannes Germann mit 87 Stimmen das zur Nomination als Kandidat für den Ständerat notwendige absolute Mehr von 78 Stimmen. Dem von Stadtrat Kurt Schönberger geleiteten Ausstich gingen eine Würdigung des überraschend verstorbenen Standesvertreters Rico E. Wenger, eine eingehende Erläuterung des Wahlverfahrens, eine persönliche Vorstellung der insgesamt fünf von den Ortsparteien vorgeschlagenen Kandidaten sowie eine ausgiebige Befragung und eine faire Diskussion voraus. Erst nach mehr als zwei Stunden konnte der Versammlungsleiter das vorgängig von den insgesamt 154 anwesenden Delegierten gutgeheissene Wahlverfahren einleiten.

Keine Chance für die Frauen

Von den insgesamt fünf zur internen Ausscheidung antretenden Kandidatinnen und Kandidaten – Gemeindepräsident Hannes Germann, Kantonsrätin Annelies Keller, Kantonsrat Markus Müller, Forstmeister Walter Vogelsanger und Parteipräsidentin Rosmarie Widmer Gysel – schied im ersten Durchgang Markus Müller mit 6 Stimmen als erster Bewerber aus dem Rennen. Hannes Germann lag mit 52 Stimmen an der Spitze, gefolgt von Walter Vogelsanger mit 39, Rosmarie Widmer Gysel mit 33 und Annelies Keller mit 24 Stimmen. Da sich an dieser Reihenfolge auch im zweiten und dritten Wahlgang nichts änderte, musste zuerst Annelies Keller – sie erhielt in der zweiten Runde noch 17 Stimmen – und anschliessend Rosmarie Widmer Gysel – sie kam in der dritten Runde noch auf 27 Stimmen – über die Klinge springen. Hannes Germann vermochte dagegen seine Stimmenzahl im zweiten Durchgang auf 64 und im dritten Durchgang auf 71 Stimmen zu steigern. Walter Vogelsanger kam als zweitplatzierter Kandidat im zweiten Wahlgang auf 46 und im dritten Wahlgang auf 61 Stimmen. Beim letzten Ausstich wurden in dem von Hermann Schlatter geleiteten und erfreulich speditiv arbeitenden Wahlbüro für Hannes Germann 87 Stimmen und für Walter Vogelsanger 68 Stimmen ausgezählt. Damit steigt der 1956 geborene Gemeindepräsident von Opfertshofen und Redaktor der «Schaffhauser Nachrichten» für die SVP in den Kampf um den vakanten Sitz im Ständerat. Er dankte den Delegierten am Schluss der Delegiertenversammlung für das ihm gewährte Vertrauen und versprach, sich am 25. August dieses Jahres gegen Hermann Keller, seit vergangenem Mittwoch Kandidat der Sozialdemokratischen Partei, klar durchzusetzen.